Logo pala verlag Darmstadt

pala-verlag gmbh Darmstadt

Buchcover: Papageienhaltung - aber richtig

Christine Hömmerich:
Papageienhaltung -
aber richtig

Ein kritischer Ratgeber

192 Seiten, 14,5 cm × 21,5 cm
16,00 Euro
ISBN: 978-3-89566-222-5

Umschlaggestaltung von Karin Bauer

Hardcover

Unter Mitwirkung von
Dr. med. vet. Katja Trinkhaus
und Dr. rer. nat. Gabi Geduldig

Die großen Vögel üben schon seit Jahrhunderten eine starke Faszination auf die Menschen aus. Trotzdem weiß man immer noch wenig über die natürliche Lebensweise von Aras, Graupapageien, Amazonen und Kakadus. So kommt es, dass Papageien zu den am häufigsten falsch verstandenen Tieren in menschlicher Obhut gehören. Die bunten Vögel sind nichts für nebenbei, sondern empfindsame Tiere, die ihren Haltern einiges abverlangen. Egal, ob man sich die Anschaffung aus schierer Begeisterung überlegt oder unverhofft in den Besitz eines Papageis gelangt: Eine Haltung will gut bedacht sein.

Papageienspezialistin Christine Hömmerich verdeutlicht, dass eine artgerechte Papageienhaltung unmöglich ist. Anhand anschaulicher Beispiele macht sie klar, wie man die Lebensbedingungen gefangener Papageien trotzdem möglichst artgerecht gestalten kann und welche Konflikte es zu meistern gilt. Wo immer möglich berücksichtigt sie die natürliche Lebensweise der Vögel.

Praxisnahe Informationen zur Unterbringung, Ernährung und zu sozialen Bedürfnissen finden sich ebenso wie Tipps zum Tierarztbesuch, bei Vogelnachwuchs und der Betreuung im Urlaub. Ausführlich geht es um die Lösung und das Verstehen alltäglicher Probleme – wenn die Vögel stundenlang schreien, Möbel zernagen oder beißen.

»Dieses sehr lesenswerte Buch müsste Pflichtlektüre sein, bevor man daran denkt, sich Papageien anzuschaffen!« (Dr. Ralf Spangenberg, Tierarzt)

Liste der benutzten Literatur zu diesem Buch